Aktuelles

Frauenrechte sind Menschenrechte

06 frauen demo

Für den internationalen Frauentag gibt es inzwischen verschiedene sinnverwandte Bezeichnungen und wohl auch vielfältige Strömungen. Das machte der Rostocker Demonstrationszug am Sonnabend (11.3.2017) deutlich. Die ewa 200 Menschen, die für den Feminismus auf die Straße gingen, machten aus dem Frauentag einen lautstarken und bunten internationalen Kampftag. Besonders die Losungen wie „Frauenrechte sind Menschenrechte!“, „Gleiches Recht für alle!“, „Für die Befreiung der Frau“ und „Jeder Tag ein 8. März. Brecht dem Patriarchat das Herz!“ kennzeichnen das Anliegen der Demonstration. Fotos: Roland Hartig

Kommentare hier auf Facebook.

05 frauen demo
03 frauen demo
02 frauen demo
07 frauen demo
08 frauen demo
01 frauen demo
04 frauen demo


Gedenken an NSU-Opfer Mehmet Turgut in Rostock

1 mehmet hro

Rund 120 Menschen trafen sich gestern, am Samstag, anlässlich des 13-jährigen Todestages von Mehmet Turgut zu einer Gedenkveranstaltung am Rostocker Mahnmal im Stadtteil Toitenwinkel. Der türkische Imbissverkäufer wurde am 25. Februar 2004 mutmaßlich vom sogenannten Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) erschossen. 

„Dem Vergessen aller zehn NSU Mordopfer wollen wir heute mit unserer Gedenkveranstaltung entgegentreten. Gedenken heißt für uns alle … bei den Opfern inne zu halten, ihnen Namen, Gesicht und Geschichte zurück zu geben. Sie als Menschen in den Blick zu nehmen, sich an ihre Seite und die der Angehörigen zu stellen“, sagte Rostocks Bürgerschaftspräsident Wolfgang Nitzsche (DIE LINKE). Dabei setzt die Gedenkveranstaltung, so Nitzsche, in „konsequenter Solidarität mit allen Betroffenen rechter Gewalt“ ein „Zeichen gegen rassistischen Terror“. 

Wenige Stunden vor dem Gedenken hatten in der Nacht zu Samstag unbekannte Täter das Turgut-Mahnmal im Neudierkower Weg mit schwarzer Farbe beschmiert. Dazu erklärte Sozialsenator Steffen Bockhahn (DIE LINKE): „Die Hansestadt Rostock hat sofort gehandelt. Danke an die Feuerwehr und eine Spezialfirma. Die Gedenkstätte ist gereinigt.“ 

Kommentare bitte hier auf Facebook.

2 mehmet hro
3 mehmet hro
4 mehmet hro
5 mehmet hro
6 mehmet hro
8 mehmet-hro
7 mehmet hro

Fotos: Roland Hartig, 25.2.2017

60 Fotos hochgeladen

Etwa 60 Bilder enthält jetzt meine Webseite. Ich werde mich bemühen, die Rubriken Natur, Architektur und Technik zu vervollständigen. Gelegentlich werde ich neue Bilder vorstellen und ältere austauschen. Blende auf, schaut vorbei.

Website in Arbeit

Meine Website Foto-hartig.de wird gerade neu gestaltet. ...


© Roland Hartig 2017