Wahlplakat mit Randnotizen

wahlplakat

Randbemerkung auf Wahlplakat. Foto: R. Hartig

Ein Wahlplakat in Rostock mit handschriftlichen Randnotizen zur Aufforderung: Zeitstimme@FDP. „Goethe, Heisenberg, Beethoven - Ja. Aber Ihr?“ 

Ein Leser schrieb mir dazu: Es gibt keine charismatischen Politiker mehr, dafür aber ein Parlament, das jetzt auf über 700 Abgordnete AUFGEBLASEN wurde. Uns (Steuerzahler) kostet jeder Bundestagsabgeordnete jedes Jahr fast eine Million Euro (mit allem drum und dran). Und: Je größer das Parlament, um so ineffektiver wird es! Da gab es zwar vom Verfassungsgericht das höchstrichterliche Urteil, dass die Überhangmandate nicht rechtens sind weil sie den Volkswillen verfälschen mit der Auflage das abzustellen, und was fällt unseren Abgeordneten dazu ein:

Sie erhöhen nochmals die Anzahl der Abgeordneten durch Schaffung von Ausgleichsmandaten zur Egalisierung der Überhangmandate, damit der Proportz wieder stimmt. (Wenn es um die eigenen Penunzen geht, herrscht wieder mal Eintracht.) Jetzt sind es schon über 700, die sich am Trog unter der Kuppel versammeln.

Zwei Meinungen - mit spitzer Feder auf den Punkt gebracht.

Home | Blog | Kontakt | Impressum © Roland Hartig 2017